Bad Boy Berlioz
Mit der Initiative „Musiklehrer durch Medienkompetenz stärken“ startete die Hochschule für Musik und Theater Hannover 2009 eine langfristige Ausbildungsoffensive. Das von PLAY FAIR - RESPECT MUSIC unterstütze Projekt hat zum Ziel, die didaktischen Fähigkeiten und das Fachwissen der Schulmusiker über interaktive Lehrmethoden zu verbessern. Der erste Jahrgang, der im Rahmen dieser neuen Initiative studiert, konnte als Vertiefungsfach das Thema „Bad Boy Berlioz“ wählen. Ziel dieser Lehrinhalte ist die Verzahnung von musikwissenschaftlichen Überlegungen und unterrichtender Praxis sowie die eigenverantwortliche Erprobung von Methoden der Musikvermittlung.
In diesem wohl einzigartigen musikpädagogischen Projekt mussten die Lehramt-Studierenden zu Beginn des WS 2009/2010 zunächst selbst die „Symphonie fantastique“ erarbeiten und sich überlegen, wie man dieses Werk unter dem Topos „Traum und Wirklichkeit“ durch Kurzfilme darstellt. Gleichzeitig galt es, projektbezogenen Musikunterricht zu planen, der einerseits die musikalischen Inhalte transportiert, andererseits die multimediale Umsetzung anregt – beides fernab vom Frontalunterricht. Im Anschluss gingen die Studierenden ins Fachpraktikum an Hannoveraner Schulen und begannen mit der Umsetzung.
Die große positive Resonanz der beteiligten Schülerinnen und Schüler (zwischen 7. und 12. Klasse) bestärkt den eingeschlagenen Weg. Viel Intensiver als normalerweise konnten sie sich im Musikunterricht ausleben – und haben davon auch viel mitgenommen. Ein weiteres Ziel der Ausbildungsinitiative der HMTH ist gelungen: der Musikunterricht wird wieder künstlerisch und kreativ.
Das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Musikprojektes wird in Kooperation mit der NDR Radiophilharmonie am 3. Juni 2010 ab 19:00 Uhr im großen Sendesaal des NDR in Hannover in der Reihe „Konzert in Frack & Jeans“ zu sehen sein. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten: